Header Ads Widget

Responsive Advertisement

:)

6/recent/ticker-posts

Konjunktiv 2 Bildung und Beispiele


 Wenn man über die Phantasien, die Vorstellungen, die Wünsche, die Träume, die irrealen Bedingungen und Vergleiche sprechen, ist Konjuktiv 2 nützlich. So Bildung des Konjunktiv 2 ist sehr wichtig. Aber kann man auch seine Höflichkeit mithilfe von Konjunktiv 2 zeigen. Ãœber Konjunktiv 2 Passiv werde ich auch später schreiben. Mithilfe einigen Beispiele verstehen Sie sicherlich Konjunktiv 2.

Alle grammatischen Themen

Konjunktiv 2 Passiv

Konjuktiv 2


Was braucht man ? 

Alles, was man braucht, ist der Veränderung vom Verb. So kann man einfach Konjuktiv 2 benutzen.

Schauen sie mal diese zwei sätze :

Ich gehe dort. ( Indikativ )

Ich würde dort gehen. ( Konjunktiv 2 )


Wie bildet man Konjunktiv 2 im Gegenwart ?

Man braucht einfach würden + Infinitiv, um einen konjuktiv 2 satz zu bauen. Das ist so einfach.

Ich würde dort gehen.
Du würdest etwas essen. 
Er würde nur sprechen.
Wegen der Feiertag würden wir reisen.
Ihr würdet mit mir spielen.
Sie würden hier übernachten.

Aber das war nich alles über Konjunktiv 2 ! Es gibt einige verben die sind Ausnahmen und man muss sie auswendig lernen.

Ich sage Ihnen jetzt diese verben und Sie mussen sie in diesem Weg benutzen, um einen Konjunktiv 2 satz bauen.

Die Ausnahmen von Konjunktiv 2 :

1. Sein = wären

Ich wäre dort.
Er wäre gesund.
Sie wären freundlich.

2. Haben = hätten

Ich hätte ein Auto.
Er hätte ein Haus.
Sie hätten ein Handy.

3. werden = würden
4. wissen = wüssten
5. brauchen = bräuchten
6. kommen = kämen



Wie bildet man Konjunktiv 2 im Vergangenheit ?

Man braucht einfach nur perfekt Form vom Verb : wären/hätten+ Partitzip 2
.  So kann man einen konjuktiv 2 Satz bauen. Das ist auch so einfach.

Ich wäre dort gegangen.
Du hättest mehr Geld gehabt.
Sie hätten etwas gekauft.

So können wir eine klare Zusammenfassung über Konjunktiv 2 haben.

PerfektPerfektPräsensPräsensPerson
hätte gehabtwäre gewesenhättewäreich
hättest gehabtwärest gewesenhättestwär(e)stdu
hätten gehabtwären gewesenhättenwärenSie
hätte gehabtwäre gewesenhättewäreer/sie/es/man
hätten gehabtwären gewesenhättenwärenwir
hättet gehabtwäret gewesenhättetwär(e)tihr
hätten gehabtwären gewesenhättenwärenSie/sie
Schauen Sie mal bitte auch diese Beispiele :

InfinitivPräteritumKonj. IIich
er / sie / es
duwir
Sie / sie
ihr
seinwarenwärenwärewär(e)stwärenwäret
habenhattenhättenhättehättesthättenhättet
werdenwurdenwürdenwürdewürdestwürdenwürdet
findenfandenfändenfändefändestfändenfändet
gehengingengingengingegingestgingenginget
kommenkamenkämenkämekämestkämenkäm(e)t
lassenließenließenließeließestließenließet
schlafenschliefenschliefenschliefeschliefestschliefenschlief(e)t
wissenwusstenwüsstenwüsstewüsstestwüsstenwüsstet


Wie bildet man Konjunktiv 2 für Modalverben ?

Die Modalverben sind auch Ausnahmen im Gegenwart. So müssen sie diese Verben auswendig lernen. Mithilfe dieser Tabelle können sie diese Fromen von Konjunktiv 2 besser verstehen.


Ich sollte immer erreichbar sein.
Ihr dürftet darüber sprechen.
Er könnte schnell gehen.

Aber bildet man den Konjunktiv 2 in der Vergangenheit mit hätten + InfinitivModalverb im Infinitiv.

Ich hätte immer erreichbar sein sollen.
Ihr hättet darüber sprechen dürfen.
Er hätte schnel gehen können.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare