Header Ads Widget

Responsive Advertisement

:)

6/recent/ticker-posts

Konnektoren und eine negative Folge

Ich habe schon über die Konnektoren, die eine logische Folge ausdrücken gesprochen. In heutiger Grammatik geht es um auch einige Konnektoren, aber diese Konnektoren verwendet man, um negative Konsequenzen, Folgen anzukündigen. 


konnektoren

1. andernfalls :

 Der erste Konnektor verbinden immer zwei Hauptsätze. Dieser Konnektor steht immer auf Position 1 und das Verb kommt nach dieser Konnektor auf Position zwei. Wir verwenden sie, um eine negative Folge zu zeigen.

Auch mal nichts zu tun ist wichtig, andernfalls kommt man seltener auf neue Ideen.                           

Ich war leider sehr müde, andernfalls habe ich dir geholfen.

Bei dieser Operation muss man sehr vorsichtig sein, andernfalls können Komplikationen auftreten.


2. anderenfalls  :

Dieser Konnektor ist ganz ähnlich wie der erste Konnektor. Das heißt, dass er eine negative Folge zeigt und das Verb steht auf Position 2. Schauen sie mal diese Beispiele :

Ich habe viel zu tun, anderenfalls fahre ich auch mit ihnen dort.
Sein Verhältnis ist schlecht, anderenfalls rufe ich ihn an.
Du hast mir nichts gesagt, anderenfalls habe ich etwas gemacht.


3. sonst:

Der Konnektor 'sonst' ist  auch wie der letzt genannte Konnektoren. Man kann einfach eine negative Folge mithilfe von diesen Konnektor zeigen und das Verb steht auf Position 2. 

Das Buch ist sehr teuer, sonst ich kaufe es.

Heute gibt es niemand in der Universität, sonst werde ich dort gehen. 

Du hast keine Frage, sonst beantworte ich gern.


4. ansonsten:

Dieser Konnektor ist auch wie andere. Man verwendet ihn um eine negative Folge zu zeigen und das Verb steht auf Position 2. 

Du musst mir die Wahrheit sagen, ansonsten kann ich dir nicht helfen. (Wenn du mir nicht die Wahrheit sagst, kann ich dir nicht helfen.)

Niemand muss die Polizei rufen, ansonsten wird die Situation schlechter.

Alle grammatischen Themen

Konnektoren und eine logische Folge

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare